Highlights

08.03.2019
Die wichtigsten Charts zur Konjunktur im Maschinenbau.
08.01.2019
Der chinesische Maschinenbau spürt den wirtschaftlichen Abschwung in der Volksrepublik China – Stimmungsindikatoren deuten auf einen Rückgang der Aktivität hin. Teilweise waren Strukturanpassungen für heterogene Entwicklungen verantwortlich. Weiterer Konjunkturverlauf hängt von fiskalischen Impulsen und Handelsgesprächen ab.
03.01.2019
Ein Thema, das für sich nicht aufregend ist, aber Aufregung vermeiden soll: In der VDMA Statistikdatenbank wurde die Themenübersicht neu geordnet. Damit wurde auf Kritik von Nutzern reagiert. Daneben gibt es weitere Neuerungen beim Zugang.
23.04.2018
Die Broschüre "Maschinenbau in Zahl und Bild 2018" liefert einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Zahlen und Statistiken rund um den Maschinenbau.