News

Das neue ifo Geschäftsklima Deutschland
Ab April 2018 wird der »ifo Geschäftsklimaindex in der Gewerblichen Wirtschaft« durch das »ifo Geschäftsklima Deutschland« ersetzt. Dem neuen Geschäftsklimaindex liegen einige essentielle Änderungen zugrunde. Die wichtigste ist, dass er nun neben dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Bauhauptgewerbe und den beiden Handelsstufen auch den Dienstleistungssektor beinhaltet, der bisher separat veröffentlicht wurde. Darüber hinaus wurde das Aggregationsverfahren modifiziert sowie das Basisjahr für die Indexberechnung von 2005 auf 2015 angepasst.
Aktuelle makro-ökonomische Länderinformationen
Die „Macro Fact Sheets“ beinhalten die aktuellen gesamtwirtschaftlichen Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie Grafiken zur Marktbetrachtung, Geschäftsumfeld ergänzt um länderspezifische Informationen.
Maschinenexporte: Weiter zweistelliges Wachstum bei Exporten nach China und Russland
Die deutschen Maschinenausfuhren übertrafen im Februar 2018 die des Vorjahresmonats um nominal 2,7 Prozent.
Statistikdatenbank
Online melden
Statistisches Handbuch für den Maschinenbau